FAKTENCHECK:

# Ist Porridge immer glutenfrei ?

 

Tasty_Pic_ErdbeerChia-d

 

Leider nein! Um das Glutenfrei-Siegel verleiht zu bekommen, ist es nicht nur wichtig, dass die Zutaten kein Gluten enthalten, sondern noch bevor das Müsli oder Porridge bei uns produziert wird, müssen die folgenden Schritte befolgt werden:

 

  1. Zuerst wird das Saatgut auf Besatz mit glutenfreiem Getreide geprüft und eine geeignete Fläche für den Anbau ausgewählt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass kein glutenhaltiges Getreide als Vorfrucht angebaut bzw. die Flächen gepflügt wurden.
  2. Während die Pflanzen heranwachsen, wird das Feld mehrere Male abgegangen, um unter Umständen glutenhaltiges Getreide, dass sich eingeschlichen hat, zu entfernen.
  3. Bei der Ernte selbst ist es wichtig, dass die Mähdrescher zuvor sehr gut gereinigt werden.
  4. Generell muss bei der Lagerung des geernteten Hafers vieles bedacht werden: so muss die Logistik sichergehen, dass der glutenfreie Hafer ausschließlich mit gewaschenen Hängern abtransportiert wird und spezielle Boxen für die Lagerung eingesetzt werden, um nachträgliche Vermischung durch Förderwege auszuschließen.
  5. Die Auslagerung geschieht mit einem gewaschenen Stapler, der die Boxen auf einen gereinigten LKW transportiert.
  6. Die Verarbeitung selbst darf ausnahmslos nur auf einer glutenfreien Anlage stattfinden.

 

Als letzter Schritt, bevor das glutenfreie Müsli oder Porridge bei uns in der Produktion aus den Rohwaren hergestellt wird, müssen wir eine aufwändige Glutenreinigung durchführen, um sicherzustellen, dass unsere Müsli-Freunde mit Zöliakie unsere glutenfreien Produkte bedenkenlos genießen können. Die Reinigung dafür nimmt noch einmal ca. 2-3 Stunden in Anspruch.

 

Diese besonderen Schritte sind für alle unsere glutenfreien Produkte wichtig. Dazu gehören das Erdbeer-Chia Porridge, das Kokos-Marille Müsli, das Cranberry-Kirsch Müsli, die Cornflakes ungesüsst und gesüsst und der Guten Morgen Bio Energiekick. Bei unseren herkömmlichen Frühstücksprodukten muss hingegen nicht darauf geachtet werden.