Ein sonniger Samstag Morgen im neunten Wiener Bezirk, eine reich gedeckte vier Meter lange Frühstückstafel und alles, was es für einen guten Morgen braucht. Eine Reihe Porridge-begeisterter Blogger, Pressevertreter, Partner und Frühstücksfreunde hat sich vergangene Woche im RoughCutStudio in der Kolingasse 3 eingefunden, um das Frühstück des letzten Jahres – Porridge – hochleben zu lassen und herauszufinden, was sich 2016 in den Müslischüsseln Neues tut.

 

Guten Morgen, Frühstücksfreunde! © Florence Stoiber

Guten Morgen, Frühstücksfreunde! © Florence Stoiber

Verival Porridge Taste & Talk

Das Verival Mango-Physalis Porridge holt die Sonne auch nach drinnen © Florence Stoiber

Unter anderen kosteten sich Sensorikerin Elisabeth Buchinger, Bloggerin und Youtuberin Anna Laura Kummer, Marion Gösweiner vom Almdorf Seinerzeit und Anita Doppler vom Hansen, die mit ihrem Mann Leo Doppler Wiens erstes Risotto-Schnellrestaurant mit Porridge-Angebot eröffnen wird, durch die Porridge Vielfalt von Verival. Hernán Villamizar vom Lilette’s war mit frischen Säften vor Ort und von Christian Akrap sorgte dafür, dass die Kaffeetassen immer gut gefüllt waren.

 

Die Verival Porridge-Küche im RoughCutStudio © Florence Stoiber

Die Verival Porridge-Küche im RoughCutStudio © Florence Stoiber

Verival Porridge Taste & Talk

Gute Laune zum Trinken: Juices vom Lilette’s © Florence Stoiber

 

Die Bio-Porridges aus wertvoller Haferkleie waren nicht der einzige Export aus Tirol – ORF-Ernährungsexpertin Angelika Kirchmaier war extra angereist und gab den Gästen einen Einblick in die ernährungsphysiologischen Vorteile des Trendfrühstücks. Da morgens in der Arbeit bei den meisten von uns vor allem das Gehirn gefragt ist und weniger die Muskeln, empfiehlt sie beim Frühstück auf Kohlenhydrate statt auf Eiweißbomben à la Paleo zu setzen. „Um Eiweiß aufnehmen zu können, muss man kombinieren. Ein Milchprodukt gepaart mit Getreide ergibt in Bezug auf das Eiweiß eine Wertigkeit wie Fleisch. Für Sportler ist ein Porridge mit Milch also wie gemacht.“

 

Verival Porridge Taste & Talk

Expertin Angelika Kirchmaier klärt über Urgetreide, Kleie und Gluten auf © Florence Stoiber

Verival Porridge Taste & Talk

Haferkleie ist auch im Brombeer Porridge die Grundlage © Florence Stoiber

 

Auch auf die Frage, warum die Verival Porridges eigentlich Haferkleie statt Haferflocken oder -mehl enthalten, hatte Angelika eine Antwort parat: „Haferkleie enthält neben den äußeren Schichten des Haferkorns auch den Keimling. In der Hülle befindet sich der wasserlösliche Ballastastoff Beta-Glucan, der sich positiv auf den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel auswirkt.“ Die ballaststoffreiche Kleie punktet also nicht nur mit ihrer cremigen Textur mit Biss, sondern macht außerdem länger satt, verzögert den Blutzuckeranstieg und kurbelt die Verdauung an. Was Letztere angeht, hatte Angelika noch einen guten Tipp parat: Saaten wie den Guten Morgen Bio Saatenmix, den sie gemeinsam mit Verival entwickelt hat, als gesundes Topping.

 

Verival Porridge Taste & Talk

Saaten für einen guten Morgen © Florence Stoiber

 

Saaten, Nüsse, Früchte, aber auch Cookies und Streusel als Topping waren auch Thema der Porridge-Trendvorschau für 2016. Die ganz großen Newcomer dieses Jahr sind aber eindeutig pikante Porridges. In amerikanischen Restaurants machen sie inzwischen Lieblingsessen wie Risotto den Rang auf der Speisekarte streitig, werden statt mit Wasser gerne mit Brühe aufgegossen und ersetzen Obst durch gekochtes und gebratenes Gemüse. Verival geht diesen Frühling als Vorreiter in Europa mit Bio-Porridge in zwei pikanten Sorten an den Start.

 

Verival Porridge Taste & Talk

Neuzugänge in der Verival Familie: Bio Porridges Tomate-Kürbis und Lauch-Zwiebel

 

Die würzigen Hafermahlzeiten waren auch bei den Gästen des Porridge Taste & Talk ein voller Erfolg und die ideale Brücke vom Frühstück zum Mittagessen – wir nennen das kurzerhand „Prunch“, Porridge-Brunch. Fest steht jedenfalls: das Thema Porridge ist noch längst nicht abgefrühstückt und wird uns auch dieses Jahr viele köstliche Momente bescheren, uns den Tag versüßen und neuerdings auch Würze in unseren Morgen bringen.

 

Verival Porridge Taste & Talk

Tasting & Talking about Porridge © Florence Stoiber

 

Verival Porridge Taste & Talk

Porridge Kochen in pikant © Florence Stoiber

 

Verival Porridge Taste & Talk

Alexandra serviert die pikanten Porridges © Florence Stoiber

Verival Porridge Taste & Talk

Frisch wie der Frühling: Porridge mit Zwiebeln & Lauch © Florence Stoiber

Die Frühaufsteher vom Verival-Team: Syliva, Alexandra, Sarah und Mara

Die Frühaufsteher vom Verival-Team: Syliva, Alexandra, Sarah und Mara