Die Briten sind bekannt für ihre Teekultur und haben die Kombination Schwarztee mit Milch zu einer Art Nationalgetränk erhoben. Bei einer Sache ist man sich im Vereinigten Königreich, wo jeder im Durchschnitt 213 Liter Tee im Jahr trinkt,  aber ganz und gar nicht einig.

Was kommt denn nun zuerst in die Tasse – der Tee oder die Milch?

Diese Frage spaltet England in zwei Lager, die sogenannten MIFs (milk in first) und die TIFs (tea in first). Die Queen hat sich übrigens als MIF geoutet und lässt sich zunächst einen Schluck Milch eingießen bevor der Tee dazukommt.

Bei Porridge stellt sich die Frage nach der Reihenfolge glücklicherweise gar nicht erst – hier hat die Hafermischung ganz klar Vorrang und wird je nach Belieben mit warmer Milch oder heißem Wasser aufgegossen, also PIF (porridge in first)! Zum Tag dem Tees, der jedes Jahr im November zelebriert wird, darf gerne auch mal der Lieblingstee mit in die Müslischüssel wandern. Wir haben für dich ein paar Kombinationen zusammengestellt, mit denen dein Frühstück zur genüsslichen Porridge-Tee-Zeremonie wird – ob du dein Porridge nun mit dem Tee aufgießt oder ihn einfach frisch aufgebrüht dazu genießt.

 

Gieß dein Porridge zum Tag des Tees mit deinem Lieblingstee auf!

Gieß dein Porridge zum Tag des Tees mit deinem Lieblingstee auf!

 

Porridge- und Tee-Kombinationen zum Tag des Tees:

Marille-Honig Porridge harmoniert wunderbar mit Früchtetee wie Pfirsich-Marille, Honeybush oder mit dem milden Weißen Tee.

Mango-Physalis Porridge und Matcha sind ein exotisches Dreamteam, aber auch Ingwertee mit Honig oder Zitronenmelissen-Tee sind zum fruchtig cremigen Haferfrühstück eine feine Ergänzung.

Mohn-Zwetschke Porridge sorgt kombiniert mit Rotbusch-Vanille-Tee oder einer winterlichen Zwetschkenröster Mischung für Hüttenfeeling pur. Fehlt nur noch der knisternde Kamin.

Brombeer Porridge versteht sich ausgezeichnet mit einer Waldbeerenmischung und lässt sich auch liebend gerne von Hibiskustee begleiten.

Verival Flocken Basis Müsli schmeckt mit würzigem Chai aufgegossen nach einem Märchen aus 1001 Nacht und Zimttee sorgt für herrlich warme Wintermorgen.

 

Wir wünschen dir einen genüsslichen Tag des Tees. Hoch die Tassen!

4

PIF: Porridge in first!